Elana Arnold – Keine Angst vor Stinktieren

Bat liebt Tiere über alles. Darum ist er auch so begeistert, als seine Mutter ein Tierbaby mit nach Hause bringt. Allerdings handelt es sich bei dem Kleinen nicht um einen Welpen oder ein Kätzchen – es ist ein Stinktier!

Trotzdem schließt Bat den neuen Mitbewohner sofort ins Herz. Und er denkt sich einen Plan aus, damit sein schwarz-weißer Freund bei ihm bleiben darf: Wenn ein echter Stinktierexperte erklären würde, dass Bats Zuhause der beste Platz für den Kleinen ist, dann kann seine Mutter nicht Nein sagen. Oder?

Welches Kind kommt nicht irgendwann an den Punkt, an dem es seine Eltern mit dem Wunsch nach einem Haustier den letzten Nerv raubt? Bat liebt Tiere, aber auch er muss lernen, dass es mehr mit sich bringt als Kuscheln und füttern. <3

Darum geht es

Bats Mutter ist Tierärztin und bringt eines nachmittags ein Stinktierbaby mit nach Hause. Bevor es in die Auffangstation kann, muss es aufgepäppelt werden. Ich finde die Geschichte einfach göttlich, es steht von Anfang an fest, dass das Stinktier nicht dauerhaft bleiben kann, aber Bat lernt ganz viel dazu und will unbedingt Stinktier-Experte werden.

Meine Meinung

Es war so toll Bat zu beobachten, wie er sich für das Stinktierbaby begeistern konnte und wie ehrgeizig er daran gearbeitet hat alles über diese Tiere zu erfahren. Selbst ich habe was dazugelernt.
Neben dem super angenehm leichten Schreibstil, der Stinktier-Story, fand ich es aber auch positiv wie dargestellt wurde, wie Bat seine ersten Freundschaften in der Schule knüpft. Mit seiner Begeisterung für das Stinktier geht er den Mitschülern nämlich auch ein bisschen auf den Geist. Ich fand es einfach sehr realistisch und finde, dass diese Geschichte auch Kindern sehr gut Mutmachen kann. Man sollte zu seinen Leidenschaften stehen!

Keine Angst vor Stinktieren ist eine ausgezeichnete Lektüre für junge Leser ab 8 Jahren. Es eignet sich für Jungen und Mädchen prima als erste Alleine-Lesen-Lektüre und kann aber dank der netten Illustrationen auch schon jüngeren Kindern vorgelesen werden.

Ich habe die Geschichte von Bat und seinem Begleiter im letzten Sommer mit sehr großer Begeisterung gelesen. Mittlerweile gibt es bereits einen zweiten Teil.


Anzeige

Ich danke dem Carlsen Verlag ganz herzlich für die Bereitstellung des Leseexemplares.
Der nachfolgende Link führt zur Verlagsinternetseite. Ich habe für die Rezension und für die Verlinkung kein Geld erhalten.

Elana Arnold | Keine Angst vor Stinktieren
Mit Illustrationen von Maja Bohn
Aus dem Englischen von Sylke Hachmeister
Carlsen Verlag | 132 Seiten | 10,99€
Zum Vorlesen oder Selbstlesen ab 8 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.